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Therapie- und Unterstützungsangebote

Finden Sie geeignete LRS-Hilfe und LRS-Praxen in Ihrer Nähe. Bitte beachten Sie, dass wir über die Qualität der einzelnen Angebote keine Aussage machen können.

Auf der Suche nach einer geeigneten Praxis unterstützt Sie unser "Wegweiser – Welche Hilfe für mein Kind?" (pdf).

Sie möchten Ihre Praxis, Ihr Institut oder Ihre Selbsthilfe-Gruppe vorstellen?
Dann nehmen Sie einfach mit uns per Mail Kontakt auf oder rufen Sie uns an: 089 / 130 136 00.

60385 Frankfurt am Main
Praxis für integrative Lerntherapie
Ulrike Then
Telefon: 069 / 98194228
E-Mail: ulrike.then@freenet.de
Adresse: Freiligrathstraße 53, 60385 Frankfurt am Main

Herzlich willkommen in der Praxis für integrative Lerntherapie!

Kinder und Jugendliche mit längerfristig auftretenden Schwierigkeiten des Lesens, Schreibens oder Rechnens und ihre Bezugspersonen finden hier Unterstützung. Die außerschulische Förderung bietet Hilfe bei

  • Lese- und Rechtschreibschwäche/Legasthenie
  • Rechenschwäche/Dyskalkulie
  • begleitenden Lernschwierigkeiten und kombinierten Lernstörungen

In der Einzeltherapie werden gemeinsam Lernziele und Lernwege entwickelt, die auf die Lernvoraussetzungen der Kinder und Jugendlichen abgestimmt sind. Gespräche mit den Betroffenen, Ergebnisse aus standardisierten Tests, Schulunterlagen und förderdiagnostische Maßnahmen bilden die Grundlage für die Beratung und Planung des Therapieverlaufs.
Es werden fachlich anerkannte Lernprogramme und Fördermaterialien verwendet. Die Kinder und Jugendlichen erhalten Anleitung zum Verstehen und Üben von Lerninhalten sowie Möglichkeiten, sich selbst und ihre Fähigkeiten besser kennen zu lernen. Im Spiel, durch kreative Elemente und durch regelmäßige Erfolgserlebnisse können sie ihre Selbstwahrnehmung, ihre Motivation und ihr Selbstvertrauen stärken.
Begleitende Lernprobleme wie zum Beispiel Schwierigkeiten der Konzentration werden durch individuelle Hilfestellungen in der Lerntherapie berücksichtigt. Eine systemische Grundhaltung ermöglicht einen verstehenden Zugang zur Lernsituation der Kinder und Jugendlichen. Neben Elternberatung findet dem jeweiligen Bedarf entsprechend auch eine Zusammenarbeit mit Lehrkräften und anderen Fachpersonen statt.

Grundsätze

  • Hilfe zum selbständigen Lernen
  • Stärkung des Selbstvertrauens
  • Anknüpfen an individuelle Lernvoraussetzungen
  • Integrativer Ansatz (verschiedene Verfahren und Ansätze werden individuell kombiniert)
  • Systemische Grundhaltung (Einbeziehen des Alltagsumfeldes)